Forscher

Forscherprojekt

Im Jahr 2018 habe ich angefangen verschiedene Fortbildungen im Bereich forschen mit Kindern zu machen. Im Sommer 2018 startete die erste Forschergruppe. Die Kinder im Alter 4-5 Jahren lernen Forscherregeln: z.B. das Haare beim forschen zusammen gebunden werden, beim forschen nicht gegessen wird, man sich gegenseitig helfen sollte und sich zuzuhören, um dann erst zu forschen. Zusammen stellten wir uns den Herausforderungen: Wie macht man Eis ohne Gefrierschrank? Wie bekommt man bei einem Ei die Schale ab ohne es zu kochen? Aus was besteht ein gutes Floß? Wie kann ein Gummibärchen tauchen ohne nass zu werden? Kann man Wasser stapeln? Am Ende des Kindergartenjahres bestanden alle Forscher ihr Forscherdiplom. Im Sommer 2019 startete die nächste Forschergruppe. Auch diese Kinder widmen sich den Forscherregeln und verschiedenen Forscher-Fragen. z.B. Kann man Fossilien selber herstellen? Wie stelle ich aus Kastanien Waschmittel her? Die Forscher-Fragen werden entweder von mir vorbereitet oder wir nehmen die Ideen der Kinder auf. Zum Beispiel werden wir auf Wunsch eines Kindes einen Vulkan in unserem Garten zur Explosion bringen.