Ausflug der "Wackelzähne"

Besuch im Naturhistorischen Museum

Am Dienstag, den 5. Februar 2019, fuhren die zukünftigen Schulkinder zusammen mit zwei Erzieherinnen und dem FSJ-ler nach Braunschweig.

Ihr Ziel war das Naturhistorische Museum, in dem wir viel interessante Dinge über Tiere, deren Lebensräume und die Natur erfahren konnten.

Aufgeregt und mit einem gefüllten Rucksack voller Leckereien für Frühstück und Mittagessen machten sich die Kinder mit dem Bus auf den Weg. Nach einer Stärkung im Museum führte sie der Rundgang zunächst in die Welt der Dinosaurier. Sehr interessiert saßen die Kinder vor dem Skelett des sogenannten "Langhals" und bewunderten anhand von Bildern und einem Film, wie die Ausgrabung der Knochen erfolgt war. Danach ging es in die Ausstellungsräume mit dem Urzeitmenschen und Überresten eiszeitlicher Tiere sowie in die Gänge mit den Schaukästen der einheimischen Tierwelt.

Sehr spannend war die momentane Sonderausstellung über die "Giganten der Tiefsee", wie sie lebten und wovon sie sich ernährten.

Einen Riesenkalmar mit seinen langen Tentakeln, lebensgroß dargestellt, wenn auch nur auf einem Bild, sieht man ja nicht alle Tage.

Besonders aufregend und spektakulär war es in der Welt der Aquarien. Hier leben Fische und Reptilien. Wir hatten großes Glück, eine Schlange und die Wasserschildkröten bei der Fütterung zu beobachten. Eine kleine Natter, die sich um die Hand des Pflegers kringelte wie "Armbänder", mal anzufassen und ihre Haut zu ertasten, sowie die Echsen beim Verzehr ihrer täglichen Mahlzeit zu erleben. Die Kinder staunten, stellten Fragen und wären am liebsten noch länger geblieben. Die Zeit verging wie im Flug.

Am frühen Nachmittag kamen alle ganz erschöpft, aber mit vielen tollen Eindrücken zurück in den Kindergarten.

Es war ein sehr schöner Tag, den wir alle nicht so schnell vergessen werden.